Montag, 31. März 2014

13. Fastentag



Montag 31.03.2014 – 13. Fastentag

Gewicht 64,5
Heute ist eigentlich der vorletzte Tag und er ist so gut wie geschafft. Ich habe heute schon darüber nachgedacht, dass ich die der Fastenzeit beende. Ich merke, dass ich mental nicht mehr bei der Sache bin. Es hat sich in mir etwas geändert und es fühlt sich so an, als ob mir mein Körper sagt, es reicht. Ich mein, es war ja auch eine lange Zeit. Morgen sind es 14 Tage die ich nicht gegessen habe. 

12. Fastentag



Sonntag 30.03.2014 – 12. Fastentag


Gewicht: 64,5

Der Tag war sehr schön. Wir sind mit dem Auto herum gefahren und spazieren gegangen und abends ging es ab zum grillen mit Freunden. Ich bin fast gestorben bei den Gerüchen beim grillen. Ich weiß schon warum ich mich während der Fastenzeit von Partys, Restaurants etc. fern halte. Anders könnte ich es gar nicht durchhalten. 

Sonntag, 30. März 2014

11. Fastentag



Samstag 29.03.2014 – 11. Fastentag

Gewicht: 64,6

Heute war ein super Tag ich war den ganzen Tag mit Freunden unterwegs und wir haben die Sonne genossen. Es war zwischendurch etwas frisch, durch den Wind, aber das machte gar nichts.
Endlich Frühling!

Freitag, 28. März 2014

10. Fastentag



Freitag 28.03.2014 – 10. Fastentag

Gewicht: 65,4

Was für ein herrliches Wetterchen. Ich bin heute Morgen quasi aus dem Bett gesprungen, so sehr hat mich das gefreut. Ich war schon einkaufen (für meine Katzen) und es ist schon richtig warm, im Gegensatz zu den letzten Tagen. Das heißt heute geht es ab ins Grüne mit einer Decke und die Sonne genießen. Joggen werde ich natürlich auch gehen, denn ich fühle mich heute super fit. 

Donnerstag, 27. März 2014

9. Fastentag



Donnerstag 27.03.2014 – 9. Fastentag

Gewicht: 65,9

Mir ging es heute sehr gut. Kein Schwindel und auch sonst keine Beschwerden. Ich habe wie immer ca. 2,5 Liter Tee und 1 Liter Wasser getrunken.
Ich war draußen um einige Besorgungen zu machen und bin dieses Mal zu Fuß unterwegs gewesen. Das war richtig schön.

Mittwoch, 26. März 2014

8. Fastentag



Mittwoch 26.03.2014 – 8. Fastentag

Gewicht: 66,6

Heute wollte meine Waage schon wieder, dass ich noch einen Schnaps zum Frühstück trinke. Aber auch heute habe ich mich geweigert. Das sich von Gestern auf heute nichts bewegt hat überrascht mich nicht. In den letzten 3 Tagen habe ich 2,4 kg verloren und das konnte nicht so weiter gehen. Es kann also sein, dass sich morgen auch nichts tut. Letztendlich ist für mich nur das Maßband wichtig und das meine Kleidung besser passt. Denn das Gewicht lügt regelmäßig darüber ob und was sich tut.

Dienstag, 25. März 2014

Tipps zum Fasten



Wie ich das Fasten durchhalte

Hier kommen ein paar Tipps von mir, die bei mir helfen das Fasten durchzuhalten. Es sind meine Erfahrungen die ich bisher mit mir gemacht habe.
Das heißt nicht, dass ihr es auch so machen müsst, ok? 

Tipp 1 – Der Kopf muss dabei sein

Wenn ich über eine neue Fastenzeit nachdenke, dann gehe ich in der Regel eine ganze Weile damit schwanger. Denn das Wichtigste ist, dass mein Kopf davon überzeugt ist und mitspielen will. Einfach mal nichts zu essen, ohne mich darauf einzustimmen funktioniert einfach nicht. In meinem Kopf schwirren dann ein paar Fragen herum die ich für mich beantwortet haben muss.
Was will ich mit der Fastenzeit erreichen? Was ist mein Ziel? Wie will ich die Zeit gestalten? Will ich mit Gewohnheiten brechen? Was ist mit meiner Ernährung nach der Zeit?
Für mich ist das Fasten eine Reinigung von Geist und Körper und das brechen von unliebsamen Gewohnheiten. Es ist wie ein kleiner Neustart.

7. Fastentag



Dienstag 25.03.2014 – 7. Fastentag

Gewicht: 66,6

Also auf das Gewicht sollte ich doch glatt mal einen Schnaps trinken. *grins* Das mache ich natürlich nicht.
Nein, denn mein Tag beginnt wie jeden Morgen mit einem leckeren warmen Tee.  Es ist herrlich, wenn man morgens wach wird und die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Das macht doch direkt gute Laune. Heut werde ich wieder in den Park gehen um zu joggen. Ich fühle mich heute auch wieder richtig gut und habe keine Halsschmerzen mehr. Die Globuli, die ich gestern genommen habe, haben gewirkt. 

Montag, 24. März 2014

6. Fastentag



Montag 24.03.2014 – 6. Fastentag

Gewicht: 67,4

Wow, da hat mich meine Waage aber sehr überrascht. 67,4 Kg das hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell Gewicht verliere. Ich meine, es ist nicht das erste mal das ich Faste, aber es geht nicht immer so schnell mit dem Gewichtsverlust. Mein Körper will anscheint Gewicht verlieren. 

Sonntag, 23. März 2014

Was trinke ich?



Was trinke ich?


Auch außerhalb der Fastenzeit trinke ich am liebsten Tee und Wasser. Säfte kommen ab und zu auch mal vor, aber dann nur „echte“ und keine Konzentrate oder anderes chemisches Zeugs. Damit ein Körper gut funktionieren kann braucht er Wasser und kein Zucker, Farbstoffe, E-Nummern oder künstliche Aromen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das künstliche Zeug auch nicht vertrage. Es löst bei mir Beschwerden der Schleimhäute aus. Warum sollte ich denn dann etwas anderes als Wasser trinken, wenn mir mein Köper schon zeigt, dass es mir nicht gut tut.

5. Fastentag



Sonntag 23.03.2014 – 5. Fastentag

Gewicht: 68,3
Heute Morgen bin ich schon gegen 7 Uhr wach geworden und konnte nicht mehr weiter schlafen. Das waren knapp 5 Stunden Schlaf, weil ich Gestern wieder spät im Bett war. Ich bin aber ganz fit und munter. Das ist auch so ein Nebeneffekt von der Fastenzeit.

Samstag, 22. März 2014

4. Fastentag



Samstag 22.03.2014 – 4.Fastentag

Gewicht: 69,0

Heute ist Samstag und ich habe einfach mal länger im Bettchen gelegen. Habe mich so richtig ausgeschlafen. Müde und schlapp bin ich allerdings immer noch. Heute geht es mir und meinem Kreislauf gar nicht gut. Leichte Kopfschmerzen habe ich auch. Das ist dann wohl der Fasten-Kater. Mich stört nur, dass mein Kreislauf so schlapp ist. Um den gegen zu wirken habe ich heute diverse male Sportübungen gemacht um den Kreislauf anzuregen und das mir wieder war wird. Richtig Spaß macht es heute nicht aber ich weiß ja, dass dieses Tief wieder vorbei geht.

3. Fastentag



Freitag 21.03.14 – 3. Fastentag

Gewicht: 69,3
Heute bin ich wieder vor dem Wecker wach geworden und bin erstaunlich munter, obwohl ich gestern lange wach war. In meinem Mund schmeckte es, als hätte ich seit drei Monaten keine Zähne geputzt, aber dem konnte ich schnell Abhilfe schaffen. Meine Zunge war auch belegt und wurde von mir sanft mit einem Löffel abgeschabt. Danach fühlte ich mich wieder frisch. Mein Köpergeruch ist noch normal, dass wird sich erst in den nächsten Tagen ändern. 

Donnerstag, 20. März 2014

2. Fastentag

Donnerstag 20.03.14 - 2. Fastentag


Gewicht: 69,8

Heute ist der 2. Fastentag und ich spüre, dass ich in Ketose bin. Ich habe gut geschlafen und bin früher wachgeworden als der Wecker.
Um zu testen, dass ich wirklich in Ketose bin habe ich auf ein Ketose Stäbchen gepinkelt und es war sehr lila. Das hat mich jetzt nicht so überrascht, denn ich kann es regelrecht schmecken, dass mein Körper sich umgestellt hat. Ich muss dann doch häufiger meine Zähne putzen oder den Mund ausspülen, weil der typische Fastengeschmack nicht wirklich prickelnd ist.

Mittwoch, 19. März 2014

1. Fastentag

Mittwoch 19.03.2014 - 1. Fastentag 

Gewicht: 71,8
Heute ist mein erster Tag meiner Fastenzeit. Ich mache das mittlerweile schon zum 7. Mal und ich freue mich sogar ein bisschen darüber, dass ich gestartet habe. Ich weiß, dass die ersten drei Tage anstrengend sind und viel Disziplin verlangen, aber ich weiß auch, dass es besser wird, richtig gut wird, wenn diese drei Tage überstanden sind.
Gestartet habe ich den Tag mit einer großen Kanne Kräutertee und einem Glas mit „Passage SL“.

Dienstag, 18. März 2014

Fastentagebuch 2014 - Der Start


Fastentagebuch 2014



Mein Gewicht: 71,8 kg
Meine Köpermaße: die Maße habe ich genommen, will ich aber nicht posten
Mein Ziel: 10 – 14 Tage Heilffasten. Nur Wasser und Tee und gelegentlich Gemüsebrühe.

Warum ich faste? – Ich will meinen Köper Erholung gönnen, entschlacken und mein Leben entschleunigen. 



...mehr gibt es hier.