Sonntag, 23. März 2014

Was trinke ich?



Was trinke ich?


Auch außerhalb der Fastenzeit trinke ich am liebsten Tee und Wasser. Säfte kommen ab und zu auch mal vor, aber dann nur „echte“ und keine Konzentrate oder anderes chemisches Zeugs. Damit ein Körper gut funktionieren kann braucht er Wasser und kein Zucker, Farbstoffe, E-Nummern oder künstliche Aromen. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das künstliche Zeug auch nicht vertrage. Es löst bei mir Beschwerden der Schleimhäute aus. Warum sollte ich denn dann etwas anderes als Wasser trinken, wenn mir mein Köper schon zeigt, dass es mir nicht gut tut.


Ich mache gerne den Vergleich mit einem Aquarium. Fische brauchen Wasser um Leben zu können und wir bestehe zu über 70 % aus Wasser. Wenn ich also einen Wasserwechsel bei einem Aquarium mache, damit es den Fischen gut geht, dann schütte ich auch keine Cola, Saft oder Alkohol in das Aquarium. Warum soll ich dann in meinem Körper das Wasser mit diesem Zeug austauschen?

Im Moment trinke ich jeden Tag mehr als 3 Liter. In erster Linie Kräutertees. Ich habe verschiedene Mischungen. Zum Teil aus dem Supermarkt oder Bioladen. Oder auch aus einem Teeladen wo man wirklich ganz tolle Mischungen bekommen kann. Ich kann euch sagen, probiert es mal aus und geht in einen Teeladen, lasst euch beraten und kauft mal etwas Besonderes. Es wird euch überraschen wie lecker Tee sein kann, wenn es nicht dieser Standard Tee aus dem Supermarkt ist. Leider sind manche Tees aus dem Supermarkt auch nicht frei von Zusatzstoffen. Künstliche und „natürliche“ Aromen sind drin und dabei sind sie eigentlich nicht notwendig. 
Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, denn mein Köper reagiert einfach auf diesen Mist. Schaut einfach mal auf das Inhaltsverzeichnis. Ihr werdet überrascht sein. Besonders belastet sind die Saisonalen Tees, die es zu Weihnachten oder zu anderen speziellen Anlässen gibt. Anstatt wirklich Zimt, Nelken, etc. in den Teebeutel zu geben, werden Aromen hinzugefügt. Ich lasse schon lange die Finger davon. 

Kommen wir zum Kaffee. Ich mag Kaffee, auch wenn ich weiß, dass Koffein ein Gift ist. Ich achte darauf, dass ich nicht viel trinke Vielleicht ein bis zwei Tassen am Morgen, aber auch nicht jeden Tag. Da ich eine Vollautomaten habe, gibt es bei mir nur Kaffee aus ganzen Bohnen.
Was viele nicht wissen ist, dass Kaffeepulver, Pads oder Kapsel nicht nur Kaffee enthalten. Es ist zum Teil nur 70 % Kaffee enthalten. Schon merkwürdig oder nicht?
Es gibt dazu eine Menge Berichte im Netzt. Einfach mal googlen.
Gerade heute hat mich einer meiner „Lieblingsseiten“ erneut darauf aufmerksam gemacht.
Ihr könnte es hier nachlesen.

Immer schön Wasser trinken und mit Genuss sich an Ausnahmen erfreuen. Denn bei dem reichhaltigen Angebot an speziellen Getränken darf und muss man auch mal Ausnahmen machen dürfen.
Lasst euch nur nicht von Modegetränken und deren unglaublich tollen Werbeversprechen beeinflussen. Das meiste ist wirklich absoluter Blödsinn. 
Ich nehme nur ein Beispiel. Wasser mit Sauerstoff angereichert. Das soll besonders gut sein für den Körper. Mhhhhhhh! Also mein Magen oder mein Darm kann nicht atmen. Wozu dann der Sauerstoff? Meine Lungen können Sauerstoff aufnehmen, aber da gelangt das Wasser doch gar nicht hin. Was soll das also? Schon lustig, dass es trotz dem offensichtlichen Menschen gibt, die es kaufen. 

Guten Durst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen